top of page

Tom Gerlach – NLZ des 1. FC Heidenheim

Tom Gerlach, 15 Jahre und eine Saison ohnegleichen!



So kann es laufen! Mit einer Ausbildung bei den Stuttgarter Kickers und der TSG Hoffenheim war der Wechsel zu den C-Junioren des SV Böblingen vergangenen Sommer eine neue Herausforderung für das mittlerweile 15-jährige Torspieler-Talent.


Dass er ein anderes Niveau gewohnt war zeigte sich schnell: Unglückliche Niederlagen, eine neue Mannschaftsmentalität und das Fehlen eines umfangreichen Torspielertrainings im neuen Verein...

All das hielt ihn dennoch nicht davon ab nach Möglichkeiten zu suchen, seine Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und nach vorne zu schauen.


Gesagt, getan. Seit seinem Probetraining im Oktober 2021 vertraute er in das Training der KeeperzOne Torwartschule und stand daraufhin jeden Sonntag Morgen, nicht selten auch bei eisigen Wetterbedingungen und um 8:30 Uhr auf dem Platz.

Gemeinsam verfeinerten wir seine Grundtechniken, erlernten den Hüftdrehstoß und übten stundenlang den Spielaufbau mit dem starken und schwachen Fuß.


Mit einer einzigartigen Kontinuität und Fokussiertheit lernte ich ihn bereits kennen. Wenig verwunderlich, dass sich die Leistungen und Motivation im Mannschaftstraining bzw. in den Spielen widerspiegelten und er darüber hinaus ein persönliches Fitnessprogramm durchzog, welche sich allesamt bezahlt machten.


Nach einer derben Hinrunde sicherte sich das Team um Tom Gerlach in den letzten Zügen den Klassenerhalt in der Junioren Oberliga. Seine Leistungen blieben auch dem 1. FC Heidenheim nicht verwehrt.

In den folgenden Probetrainings, zu welchen er eingeladen wurde, hielt er dem Druck und dem Niveau stand und sicherte sich zur Sommerpause das Ticket in das NLZ des 1. FC Heidenheim!


Es freut uns riesig – und ich denke ich kann dabei für alle Torspieler der Torwartschule sprechen – dass du unseren Nachwuchstalenten in diesem Blog exklusive Einblicke in das Leben im Nachwuchsleistungszentrum bieten möchtest.


Wir gratulieren dir zu deinen zahlreichen Erfolgen und sind gespannt wie deine Reise weitergeht!


Alles Gute für die Zukunft wünschen Dir

Dein Philipp und die KeeperzOne Torwartschule





484 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vorbereitung im NLZ

Vorbereitung im NLZ des FCH Die Vorbereitung hat bei uns mit 4 mal die Woche Training begonnen,dazu kam für mich noch das Fördertraining das verpflichtend für Spieler im Internat oder die aus der Umge

Saison 22/23

bottom of page